Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven fremde Elloks
Elektrische Güterzuglokomotive der MHK und BBC, 1919
EG 551/552 ff/ E 90 51 ff
E 90 52
Bereits 1912 bestellte die KPEV für die zu elektrifizierenden Strecke Lauban - Königszelt zehn sechsachsige Lokomotiven für den Personen und Güterzugdienst. 1913 begann der Bau der Loks, wurde 1914 abgebrochen und erst nach dem Waffenstillstand 1918 fortgesetzt. Nach der Anlieferung der E 50.3 und .4 wurden sie nur noch im Güterzugdienst eingesetzt. Die Maschinen blieben bis zur Betriebseinstellung in Schlesien, Mitte der Dreißiger wurden sie auf die Nebenstrecken verdrängt, da mit den E 91 und E 95 genügend schwere und den Einheitsmaschinen E 44 und später E 94 genügend moderne Elloks vorhanden waren.



Das Modell 
ist eine Entwicklung von Mario Menge.




Das Modell 
ist eine Ausführung von Westmodel, gefertigt wurde es von Rolf Neidhardt.


Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997

Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven  
Fremde Elektrische Lokomotiven