Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven fremde Elloks
Leichte Schnellzuglokomotive der SSW, 1914
10506 / ES 6
ES 6
1912 bestellte die KPEV eine Schnellzuglokomotive, die für alle Reisezuggattungen verwendbar sein sollte. 1914 wurde sie geliefert, einem Monat zwischen Dessau und Delitzsch eingesetzt und ab Mai 1914 auf der Baltischen Ausstellung in Malmö gezeigt. Nach Kriegsbeginn wurde sie mangels Fahrleitung in Mitteldeutschland bis 1921 abgestellt und schließlich im Januar 1923 zusammen mit den anderen Versuchslokomotiven ausgemustert. Umgebaut in einen Umformerwagen überlebten Teile der Lok bis in die 50er Jahre.



Das Modell 
stammt aus der Linie "Trix Fine Art", praktisch einer Kleinserienherstellung für Trix. Vom Aufbau recht gut gelungen schaudert es den Betrachter allerdings beim Anblick der Räder. Diese sind eine Schande für ein so schönes Modell...

Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997

Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven  
Fremde Elektrische Lokomotiven